Beratung, Planung und Umsetzung – alles aus einer Hand
Am 16. November 2023 öffnete der Markt unserer Einzelhandelsvertriebslinie Hammer an der Königstraße 168 seine Türen und präsentierte sich am Eröffnungstag seinen Kundinnen und Kunden in einem komplett neuen Design, das sich unter anderem in einer neuen Aufmachung des Marktes, Warenpräsentation und dem Einsatz digitaler Beratungstools widerspiegelt.
Dem Leitsatz „Schöne Räume – für unsere Kunden machen wir das vollkommen unkompliziert“ folgend, steht im Markt selbst die Kundenberatung und Inspiration im Fokus.
Bereits seit über 40 Jahren gehört der Hammer Fachmarkt in Minden zu einer festen Größe im Bereich Raumgestaltung in der Region. „Es ist Zeit für Veränderungen, die wir am Standort Minden als erstes umsetzen möchten, um Themen wie die Kundenberatung, Inspiration und Warenpräsentation neu zu denken und zu erschließen. Für uns ist dies ein Pilotprojekt, das uns den Weg in Richtung Zukunft weisen wird“, berichtet Geschäftsführer Christoph Wackerbauer.
Das ist neu
In einer Umbauzeit von mehreren Wochen ist der Markt mit einer bisher einmaligen Optik von der Außenfassade über den Eingangsbereich bis hin zum Interieur entstanden. Das neue Marktdesign auf der rund 1.700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche wirkt hell und freundlich, hochmodern und aufgeräumt.
Eine Anpassung fand bei der Größe der Verkaufsfläche statt, die zuvor bei 3.000 Quadratmetern lag. Damit werden unter anderem die im Markt angebotenen Beratungsgespräche und Raumideen noch mehr in den Fokus gestellt. „Wir haben die Warenpräsentation und Mitnahmeartikel in Minden neu gedacht, spezialisieren uns verstärkt auf persönliche Gespräche, die das Ziel einer ganzheitlichen Raumgestaltung verfolgen und bieten viele moderne Inspirationsflächen“, sagt Clemens Häufele, Hammer Vertriebsleiter. Modern ist auch das Hammer Logo, das im Zuge der Neugestaltung des Marktes ein Facelift erhalten hat. Ein weiteres Designelement, in Form eines mehrfarbigen „Hs“, kommt erstmals in Minden zum Einsatz.
Weiter im Fokus: Alles aus einer Hand – Beratung, Planung und Umsetzung
Auch wenn sich das Design grundlegend von den bisherigen mehr als 200 Hammer Märkten unterscheidet, setzt das Unternehmen weiterhin auf die umfassenden Serviceleistungen in Form von Beratung, Planung und Umsetzung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten im Markt und direkt beim Kunden vor Ort. Sie gehen auf deren Wünsche und Vorstellungen ein und planen beispielsweise mit digitalen Beratungstools, wie einem Raumplaner, die individuelle Raumgestaltung. Außerdem kommen spezielle Konfiguratoren in den Bereichen Bäder und Bett zum Einsatz.
„Welcher Boden, welche Gardine, welche Tapete passt zu mir? Genau für solche Fragen braucht es oft eine Fachberatung. Unser Team, bestehend aus zertifizierten Wohnraumberatern und Fachverkäufern berät und begleitet unsere Kundinnen und Kunden. Dafür haben wir das Team umfassend geschult, sodass die Kunden eine Beratung von Boden über Wand bis hin zur Fensterdekoration und Sonnenschutz erhalten. Auch in den anderen Standorten verfolgen wir die Sortimentsübergreifende Beratung. Dadurch haben wir das komplette Zuhause, mit all seinen Facetten im Blick. Das zeichnet uns als filialisierten Raumausstatter aus“, so
Jan-Christoph Kolisch, Hammer Bezirksleiter.
Wurden die gewünschten Produkte ausgewählt und individuell geplant, geht es an die Umsetzung: Wenn es den Kunden an Zeit oder der benötigen Energie fehlt, um ihre Wohnräume in Eigenleistung zu verschönern, nehmen sie die umfassenden Handwerkerleistungen wie dem Verlege-, Montage-, Streich-, Tapezier- und Dekorationsservice in Anspruch. „Mit unseren mehr als 900 angestellten Handwerkerinnen und Handwerkern bieten wir fachgerechte Qualität rund ums schöne Wohnen. Auch wenn das Thema Fachkräftemangel besonders in unserer Branche in aller Munde ist, sind wir seit vielen Jahren konstant gut aufgestellt“, berichtet Clemens Häufele.