Vereint in dem Wunsch, die Aufbauhilfe in der Türkei nach dem Erdbeben zu unterstützen, haben wir uns gemeinsam mit dem Team des Hammer Fachmarktes in Rheda-Wiedenbrück, GWD Minden und dessen Spieler Doruk Pehlivan zu einem besonderen Projekt zusammengeschlossen: Kunstwerke von Pehlivan für den guten Zweck.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hammer Fachmarktes in Rheda-Wiedenbrück zeigten große Eigeninitiative und spendeten bereits im Februar Geld in die Türkei, welches sie eigentlich für ein Teamevent gewonnen hatten. Einigen Kolleginnen und Kollegen mit Wurzeln und Verwandtschaft in der Türkei lag dies besonders am Herzen und es war eine Möglichkeit, aus der Ferne zu helfen. Diese Bereitschaft unterstützte die Unternehmensgruppe, indem sie den Betrag auf 600 € verdoppelte.

Bilder zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei

Die Verbindung zwischen GWD Minden und Hammer besteht bereits seit mehreren Jahren, in denen Hammer den Handballverein als Sponsor begleitet. Als GWD-Spieler Doruk Pehlivan seine Kunst-Aktion ins Leben rief und begann, Bilder gegen eine Spende für die Erdbebenhilfe zu zeichnen, förderte Hammer als GWD-Sponsor dieses Engagement. „Eine tolle Sache, dass er sein künstlerisches Talent einbringt, um den Menschen in seiner Heimat zu helfen. Das möchten wir gern unterstützen“, sagt Hammer Bezirksleiter Frank Bartling. So entschied sich die Geschäftsführung, für eine Spende von 1.000 € an die Erdbebenhilfe der Organisation Ahbap.org., die Fassade des Hammer Marktes in Rheda-Wiedenbrück zeichnen zu lassen. Ein starkes Zeichen an unsere Beschäftigten, dass Eigeninitiative gesehen und geschätzt wird. Die gemeinnützige Organisation Ahbap.org wurde von Pehlivan ausgewählt und arbeitet politisch und religiös unabhängig.

Im Juni fand die Übergabe des Spendenschecks und des Bildes von Doruk Pehlivan statt. Zur Überraschung aller Beteiligten brachte Pehlivan zusätzlich zu dem mit Bleistift und Farbstiften gezeichneten Bild sogar ein zweites Kunstwerk im Graffiti-Stil mit.