Über 50 namhafte Aussteller auf 6.000 m² Messe-Fläche, etwa 1.000 besuchende Unternehmen und Betriebe aus dem Handwerk und rund 4.000 Gäste an zwei Messetagen: Die Messe Schlau@Berlin 2024 unserer Großhandelsvertriebslinie Schlau war ein voller Erfolg!
Am Freitag, dem 1. März 2024, öffneten sich pünktlich um 9 Uhr die Tore zu der zweitägigen Messe Schlau@Berlin. Schon im Eingangsbereich der Wilhelm Hallen in Berlin-Reinickendorf überraschte das eindrucksvolle Ambiente und das spektakuläre Messedesign die ankommenden Gäste.
Schnell war klar: Die Trendlocation bildete die ideale Bühne für ein zukunftsweisendes Schlau Messe-Event. In den drei Messehallen Tegel, Wedding und Pankow präsentierten über 50 namhafte Aussteller Innovationen und Produktneuheiten für Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge und Zubehör. Dabei fand das hochwertige, einheitliche Messestand-Design bei Lieferanten wie Gästen großen Anklang. Und auch sonst bot Schlau@Berlin jede Menge Attraktionen.
Schlau@Work: Das Forum für Anwender
Im Anwenderforum Schlau@Work demonstrierten unsere Schlau Partner innovative Verarbeitungstechniken sowie Tipps und Tricks zu ihren Produkten – alles für die besten handwerklichen Ergebnisse bei Ihren Kunden! Wie auf seinem Messestand in der Halle Pankow zeigte Festool auch im Anwenderforum die Handhabe und Vorteile des ersten Exoskeletts „ExoActive“ für das Handwerk. Ein weiteres Highlight zum Thema Innovation setzte AkzoNobel mit der Vorstellung des ersten KI-gestützten Lackierroboters „PACO“. Im Beitrag „Die Jugend sagt danke!“ sprach die Firma Dr. Schutz über das Sanieren im Bestand für eine bessere und nachhaltigere Umwelt.
Darüber hinaus hatte NMC viele Ideen für kreative Raumgestaltung mit Zierleisten im Gepäck. Jotun stellte seinen leistungsstarken Holzschutz „DEMIDEKK“ aus Norwegen vor und Classen präsentierte mit den „Ceramin Tiles“ die perfekte Fliesenalternative zu Keramik und Naturstein. Des Weiteren informierten KEIM, Sika mit SCHÖNOX, Meffert mit PROFITEC und Jaeger mit „DECO WALL & FLOOR“ anschaulich alles Wissenswerte über ihre neuen Produkte und deren Verarbeitung.
Eine Messe mit Glamour-Faktor
Dass die Wilhelm Hallen eine angesagte Eventlocation sind, wusste Schlau. Immerhin war Heidi Klum kürzlich mit ihrem Team aus LA hier, um aufregende Bilder für „Germany‘s Next Topmodel“ zu produzieren.
Doch auch bei Schlau@Berlin waren die Stars vor Ort: Am Freitagnachmittag versammelten sich TV-Moderatorin Ruth Moschner, Modedesigner Guido Maria Kretschmer, Sterne-Koch Ralf Zacherl und die Bürgermeisterin von Berlin-Reinickendorf Emine Demirbüken-Wegner zum unterhaltsamen Messe-Talk. Im Anschluss stellten Ruth Moschner und Guido Maria Kretschmer dessen neue Tapeten-Kollektion „Fashion for Walls IV“ vor und nahmen sich über eine Stunde lang Zeit für Autogrammwünsche und Fan-Selfies.
Das Programm – so bunt wie Berlin
Viele Leckerbissen wurden auf dem großzügigen Food Market serviert. An drei Buffet-Strecken und mehreren Food Trucks genossen unsere Gäste kalte und warme Speisen wie Pulled Chicken Sandwich, vegane Wildkräuter-Gnocci oder Original Berliner Currywurst. Das Rezept für letztere wurde übrigens von Star-Koch Ralf Zacherl extra für Schlau@Berlin verfeinert.
Im gemütlichen Ambiente des Digital Graffiti Ateliers hatten die Gäste die Möglichkeit, selbst kreativ aktiv zu werden. Auf zwei interaktiven Bildschirm-Wänden entstanden mit digitalen Spraydosen virtuelle Meisterwerke, die direkt vor Ort als Erinnerungstücke zur Mitnahme ausgedruckt werden konnten.
In der Kids Corner wiederum hatten die kleinsten Messe-Gäste eine Menge Spaß. Das professionelle Betreuungs-Team hat sich die gesamte Messe-Zeit über mit Spiel-, Bastel- und Mal-Angeboten liebevoll um die Kinder gekümmert.
Schlau@Night: Kreuzberger Nächte sind lang
Etwa 1.500 Gäste durfte Schlau beim Abend-Event Schlau@Night begrüßen. Passend zum urbanen Interieur im Kühlhaus in Berlin-Kreuzberg wurde auf ein Galadinner mit fester Kleider- und Sitzordnung verzichtet. Stattdessen bereitete das Catering-Team unter Mitwirkung von Sterne-Koch Ralf Zacherl das mehrgängige Essen an den Live-Cooking-Stationen direkt vor den Augen der Besucher zu.
Während TV-Moderatorin Ruth Moschner gewohnt charmant durch das Programm führte, fand Ralf Zacherl noch Zeit, um auf der Bühne seine Bücher mit dem Titel „Zacherl macht Feierabend“ zu signieren, die natürlich schnell vergriffen waren.
Das musikalische Highlight bildete die Berliner Band Culcha Candela, die mit ihrer mitreißenden Mischung aus Hip-Hop und Reggae den Dancefloor zum Kochen brachten. DJ Rick Menaira sorgte schließlich mit seinem energiegeladenen Musikmix bis spät in die Nacht für großartige Partystimmung. Kreuzberger Nächte sind eben lang!
Wir sagen Danke!
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Ausstellern, Partnern und Sponsoren unserer Großhandelsvertriebslinie Schlau, die mit ihrer Unterstützung dieses einzigartige Event erst möglich gemacht haben!